Zur Entwicklung des Vereins

Unter dem Namen:“Paritätischer Kindergarten des Familienhilfswerks Fallingbostel e.V. wurde der Verein am 22.04.1968 gegründet, um in Fallingbostel in Elterninitiative einen dringend erforderlichen Kindergarten aufbauen zu können.

Dieser Kindergarten hat seinen Betrieb am 01.08.1968 aufgenommen. Altersübergreifend wurden die Kinder sowohl ganztags, als auch vormittags oder nachmittags betreut.

Zwei Jahre später kam in Beetenbrück der heutige Kindergarten Düshorn hinzu und in Folge neun weitere Kindergärten und Spielkreise. Einige der Einrichtungen gingen später in die Trägerschaft der Gemeinden über (Ahlden, Dorfmark, Essel, Fallingbostel und Lindwedel) und der Spielkreis Oerbke wurde in das Kinderzentrum Oerbke der Lebenshilfe Walsrode integriert.

Heute betreibt der Verein 5 altersübergreifend arbeitende Kindergärten mit mehr als 460 Plätzen in 24 Gruppen (davon 4 integrativen Gruppen und 4 Krippengruppen).

Siebzehn Jahre nach Gründung des Vereins wurde das Aufgabengebiet um die Altenhilfe und die Hilfe für sozial benachteiligte Jugendliche und Erwachsene erweitert und der Vereinsname geändert in „Paritätische Kindergärten und soziale Dienste Fallingbostel e.V.
Ein Hilfsdienst für ältere Menschen und die Sozialstation Fallingbostel waren die ersten Altenhilfeeinrichtungen unseres Vereins. Im Laufe der Jahre war der Verein Träger unterschiedlicher Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen vorwiegend rund um das Thema „Altenhilfe“, aber auch ein sozialer Betrieb gehörte zu den Aktivitäten.

Mit Übernahme der Sozialstation Ahlden – Rethem – Schwarmstedt, (heute Sozialstation Aller-Leine-Tal) hatte der Verein 1994 sein bislang größtes Volumen erreicht.

Durch die Einführung der Pflegeversicherung wurde der Einsatz geförderter Arbeitskräfte in den Haushalten pflegebedürftiger Menschen zunehmend schwieriger, so die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen nach und nach eingestellt wurden.

Neben den 5 Kindergärten betreibt der Verein heute 2 Sozialstationen, 2 Tagespflegeeinrichtungen und bietet unter dem Motto „Ein paar Stunden Urlaub“ zusätzlich zu pflegerischen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen niedrigschwellige Betreuung als Einzel- und in Form der Gruppenbetreuung an.

Beratung wird in all unseren Einrichtungen großgeschrieben, sowohl Beratung der Eltern / Erziehungsberechtigten als auch die Beratung hilfe-/pflegebedürftiger Menschen und/oder Ihrer An- und Zugehörigen.
Alle Einrichtungen des Vereins leben generationsübergreifendes und Gemeinwesen orientiertes Handeln.

Die Vorstandsvorsitzenden des Vereins

Annemarie Tomeï                  22.04.1968 – September 1970